Wir sind eine katholische Privatschule
Schulträger ist das Schulwerk der Diözese Augsburg. Der Schulträger erhebt ein Schulgeld in Höhe von 35,00 € im Monat
(11 mal im Jahr). Wir sind bestrebt unseren Schülerinnen und Schülern neben einer grundlegenden Bildung auch christiliche Werte zu vermitteln.
Dies schließt christliche Rituale (z. B. Morgengebet, Gottesdienste u. a.) ebenso ein wie die Teilnahme an Besinnungstagen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Wir sind eine staatlich anerkannte Ersatzschule
Aufnahmebedingungen, Vorrückungs- und Übertrittsregelungen, sowie die Abhaltung von Prüfungen entsprechen den Vorgaben öffentlicher Schulen. Unsere Zeugnisse verleihen den Schülerinnen und Schülern die gleichen Berechtigungen wie die Zeugnisse öffentlicher Schulen.

Wir sind eine Schule die sich Mary Wards Idealen verschrieben hat
Nach Grundsätzen ignatianischer Pädagogik sollen unsere Schülerinnen und Schüler, im Geiste Mary Wards, eine Erziehung erfahren, die an der Gleichberechtigung der Geschlechter ausgerichtet ist, umgesetzt in einer Pädagogik, in der Jungen und Mädchen ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert werden.

Wir sind eine überschaubare Schule
Dadurch können wir individuell auf die Schülerinnen und Schüler eingehen und erzieherisch wirken.

Wir sind eine fördernde Schule
Ergänzungs- bzw. Förderunterricht in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik findet regelmäßig statt. Die Teilnahme an internationalen Sprachzertifizierungskursen in den Fächern Englisch und Französisch ermöglichen es leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern ihr Talent einzubringen und auszubauen. Das Angebot an musischen Wahlfächern beinhaltet zur Zeit: Zwei Chöre, Schulband, Instrumentalunterricht und Theater AG. Im MINT-Bereich bieten wir die Wahlfächer Programmieren und CAD an.